Der Staffelseechor Murnau

• Der Staffelseechor Murnau e.V. ist ein Verein mit einer mehr als 150jährigen Vereinsgeschichte, der aus den beiden Chören Staffelseechor und Cantamus besteht. Das breitgefächerte Gesangsportfolio besteht aus internationalen Liedern, bayrischem Liedgut, sakralen Werke, Volksliedern, Liedern aus der Renaissance, klassisch-romantischer Chorliteratur, aber auch modernen Rock-, Pop- und Gospelsongs. Er trägt seine Kunst auf vielfältigen Veranstaltungen einem breiten Publikum vor. Unter anderem zählen dazu Serenaden in Murnau, die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, das alljährliche Benefizkonzert im Hotel Alpenhof, das Weihnachtssingen unter dem Christbaum in Murnau, das Singen auf dem Weihnachtsmarkt, die Teilnahme an den adventlichen Gesängen „Samstags um halb Vier“ und das Marienliedersingen in der Wieskirche.
  • Besonders zu erwähnen sind die klassischen Konzerte mit dem Laienorchester Wilde Gungl wie der Lobgesang von Mendelssohn Bartholdy und die Schubert Messe As-Dur. An diesen Aufführungen, die sowohl im Herkulessaal in München als auch in der Kirche St. Nikolaus in Murnau stattfinden, nehmen Sänger*innen aus beiden Chören teil. Unterstützt werden wir auch durch Gastsänger*innen u.a. aus anderen Chören Murnaus.
  • Der Staffelseechor unter der Leitung von Inge Eblenkamp besteht aus rund 50 aktiven Sänger*innen, das Durchschnittsalter liegt bei 60 Jahren.
  • Der Chor Cantamus unter der Leitung von Sonja Gauer wurde ursprünglich 1993 als Nachwuchschor gegründet, hat sich aber sehr rasch zu einem eigenständigen Chor mit einem etwas zeitnäherem Repertoire entwickelt. Er besteht aus rund 50 aktiven Sänger*innen, das Durchschnittsalter liegt bei 48 Jahren.

Ausführliches Porträt des Staffelseechores
Porträt Staffelseechor Oktober 2016.pdf