Finden Sie hier einige Beispiele der kunstfertigen Ausführung der Chronik

Als in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts unter den deutschen Männern das Bedürfniß entstand, sich in geselliger Vereinigung der Pflege des Gesangs zu widmen, da war der kleine Markt Murnau auch stolz, deutschen Männergesang in seinen Mauern ertönen zu hören, und gründete schon in den 40ger Jahren unter Leitung des Herrn Bierbrauereibesitzers Emmeran Kottmüller und Direktion des Herrn Lehrer Kilger einen Gesangverein. Aus dieser Zeit stammen die ersten Fahnenbänder und zwar vom großen deutschen Sängerfeste 1845 in Würzburg und den Gautagen in Tölz und Weilheim, welche der später gestifteten Vereinsfahne heute noch anhängen.

Beschreibung des Geschehens 1921

Prof. Eduard Lerch komponierte 1932 das Lied "Gruß an Murnau" zu Ehren des 70 jährigen Bestehen. Das Chormitglied Hans Achatz schrieb den Text dazu.